Regionalzüge in Japan: Local, Rapid oder Express?

Im japanischen Regionalnetz verkehren auf der gleichen Strecke verschiedene Zugkategorien, die Sie unterschiedlich schnell ans Ziel bringen.

Regionalzüge in Japan: Local, Rapid oder Express?
Auch auf der Sekihoku Main Line von JR Hokkaido verkehren unterschiedliche Zugkategorien. STUDIO EST / PIXTA
Praktische Tipps für die Japan-Reise
Das Inhaltsverzeichnis zu den wichtigsten Themen und Begriffen

Die japanischen Regionalzüge, die Vororte oder benachbarte Städte bedienen, zeichnen sich dadurch aus, dass auf derselben Strecke unterschiedliche Zugkategorien verkehren. Einige halten an jedem Bahnhof, andere nur an den wichtigsten. Daher ist es wichtig, bei der Benutzung von Nahverkehrszügen immer auf die richtige Zugkategorie zu achten, um möglichst schnell zum Zielbahnhof zu gelangen.

Die Bezeichnungen

Die Bezeichnung dieser Zugkategorien kann von Bahngesellschaft zu Bahngesellschaft leicht variieren. In der folgenden Übersicht finden Sie die gebräuchlichsten Bezeichnungen. Eine Ausnahme bilden die U-Bahnen (Metro), die grundsätzlich an jeder angegebenen Station halten.

  • Local 普通 (futsū) / 各停 (kakutei): Hält an jeder Station.
  • Rapid 快速 (kaisoku): Lässt gewisse Stationen aus.
  • Express 急行 (kyūkō): Hält nur an ausgewählten Stationen
  • Limited Express 特急 (tokkyū): Hält nur an den wichtigsten Stationen. Mit Intercity-Zügen vergleichbar. Sitzplätze reservierbar

Welche Zugkategorie an welchem Bahnhof hält, erfahren Sie auf den Informationstafeln am Bahnsteig. Noch einfacher ist es, sich im Online-Fahrplan zu informieren (zum Artikel). Die digitalen Anzeigetafeln am Bahnsteig zeigen schliesslich an, welche Zugkategorie als Nächstes hält, sei es ein Schnellzug oder ein langsamer Lokalzug, der an jedem Bahnhof hält.

Das System im Shinkansen

Ähnlich verhält es sich bei den Shinkansen, den Hochgeschwindigkeitszügen. In diesem Netz verkehren auf derselben Strecke verschiedene Shinkansen, die entweder an jedem oder nur an ausgewählten Bahnhöfen halten. Zur besseren Unterscheidung haben sie einen eigenen Fahrplannamen (zum Artikel). So hält zum Beispiel auf der Tokaido-Shinkansen-Strecke zwischen Tokio und Osaka der Nozomi nur an ausgewählten Stationen, der Hikari auch an mittelgrossen Stationen und der Kodama an jeder Station.

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