JESTA: Die künftige Einreise nach Japan
Japan krempelt sein Einreisesystem für Touristen um. Bereits in wenigen Jahren wird die digitale Genehmigung Pflicht.

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Japan bereitet die Einführung einer neuen elektronischen Einreisegenehmigung für Touristen vor. Das «Japan Electronic System for Travel Authorization» (JESTA) soll bis Ende des Geschäftsjahres 2028 starten und dem US-amerikanischen ESTA-System ähneln. Es wird für Reisende aus allen Ländern und Territorien gelten, die von der Visumpflicht befreit sind. Dazu gehören auch die Schweiz, Deutschland, Österreich und Liechtenstein.
Nach der Einführung von JESTA werden Touristen verpflichtet, vor ihrer Abreise eine Einreisegenehmigung online einzuholen. Dabei werden persönliche Daten, der Reisezweck und der geplante Aufenthaltsort erfasst. Somit können Reisende vorab überprüft und genehmigt werden. Gleichzeitig wird JESTA den Druck an den Grenzkontrollen verringern und die Wartezeiten verkürzen. Denn dank des neuen Systems soll die touristische Einreise über die automatisierte Schranke erlaubt werden. Für JESTA wird voraussichtlich eine kleine Gebühr fällig.
Visit Japan Web
Aktuell gibt es den Online-Dienst Visit Japan Web. Mit diesem Dienst der japanischen Einwanderungsbehörde können ausländische Reisende schon heute ihre Einreisekarten und Zollformulare digital vor der Abreise ausfüllen. Das erspart das lästige Ausfüllen von Hand während des Fluges. Die Nutzung von Visit Japan Web ist derzeit noch nicht verpflichtend, wird aber von Fluggesellschaften dringend empfohlen (zum Artikel).

Japan boomt
Japan erlebt – mit Ausnahme der Corona-Jahre – seit über zehn Jahren einen starken Tourismusboom. Angetrieben durch den schwachen Yen und die gelockerten Einreisebestimmungen für viele Länder in Asien verzeichnete der Inselstaat im Jahr 2024 mit 36,9 Millionen eine Rekordzahl ausländischer Besucher. Dieser Trend setzt sich fort. Im April 2025 wurde mit 3,9 Millionen ein neuer Monatsrekord erreicht. Mittlerweile reisen jeden Monat weit über drei Millionen ausländische Touristen ein.
Der Einreisetourismus ist zu einem wichtigen Pfeiler in Japans wirtschaftlicher Wachstumsstrategie geworden. Die Regierung strebt an, die Zahl der ausländischen Touristen bis 2030 auf 60 Millionen zu erhöhen. Etwa 80 % der ausländischen Besucher Japans kommen aus Ländern mit Visumbefreiung.
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