Ein Onsen-Ort erwacht zu neuem Leben
Von der Krise zum Vorzeigeprojekt: Wie ein Badeort in Japan den Niedergang stoppte und heute eine Renaissance feiert.
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An der abgelegenen Küste des Japanischen Meeres, im Südwesten der grössten japanischen Hauptinsel Honshu, liegt Nagato Yumoto Onsen. Das Dorf schmiegt sich in eine malerische Berglandschaft unweit der Kleinstadt Nagato in der Präfektur Yamaguchi. Durch sein Herz schlängelt sich der Otozure-Fluss.
Die Geschichte dieser Ortschaft reicht weit zurück: In der Muromachi-Zeit, im Jahr 1427, wurde hier der älteste Onsen-Badeort in Yamaguchi gegründet. In der Edo-Zeit suchten sogar die Fürsten des Choshu-Lehens (zum Artikel) hier Entspannung in den heilenden Thermalbädern.
Die goldenen Jahre und der Fall

Nagato Yumoto Onsen erlebte seine Blütezeit während der boomenden Nachkriegsjahrzehnte der Showa-Ära (1926–1989). Getrieben vom Wirtschaftswunder vergrösserten viele Ryokan ihre Anlagen, um den damals üblichen Firmen- und Gruppenreisen gerecht zu werden. Es entstanden riesige Bäder, weitläufige Lobbys, Geschäfte und Bankettsäle – die Gäste mussten das Hotel nicht mehr verlassen. Diese Strategie zahlte sich zunächst aus: 1984 erreichte Nagato Yumoto Onsen mit 390'000 Übernachtungsgästen den Höhepunkt dieser goldenen Epoche.
Das Platzen der japanischen Wirtschaftsblase im Jahr 1991 setzte dem ungebremsten Wachstum jedoch ein jähes Ende. Parallel dazu wandelte sich ab den späten 1990er-Jahren der Reisestil grundlegend. Die Ära des Massentourismus war vorbei, die auf grosse Gruppen ausgelegten Hotelriesen verloren ihren Reiz. Seinen Charme hatte das Dorf durch die autarken Hotelblöcke schon zuvor verloren. Restaurants und Geschäfte hatten keinen Platz zur Entfaltung gefunden.
2014 wurden nur noch halb so viele Gäste wie zu den besten Zeiten gezählt. Den Tiefpunkt markierte im selben Jahr der Konkurs des 150 Jahre alten Shirakiya Grand Hotel. 2015 wurde die Ruine abgerissen.
Eine visionäre Partnerschaft
Dieser Schock wurde zum Wendepunkt. Die Stadt Nagato, zu der Nagato Yumoto Onsen politisch gehört, ging daraufhin eine wegweisende öffentlich-private Partnerschaft mit Hoshino Resorts ein, einem Unternehmen, das in Japan für seine Luxushotels Hoshinoya und die Modernisierung alter Ryokan unter der Marke KAI bekannt ist. Zunächst sah Hoshino Resorts in einem einzelnen Hotelprojekt in diesem veralteten Dorf wenig Potenzial. Stattdessen entwickelte das Unternehmen in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden einen umfassenden Masterplan zur Revitalisierung des gesamten Kurortes.
Die Verwandlung

So begann die Neuerfindung von Nagato Yumoto Onsen – ein Projekt, das heute weit vorangeschritten ist. Die positive Veränderung ist nicht zu übersehen.
Das Stadtzentrum wurde grundlegend umgestaltet. Der grosse Parkplatz wurde an den Rand des Zentrums verlegt, um Fussgängern mehr Raum zu schaffen. Eine elegante Treppe durch einen Bambushain bildet nun den Eingang zum Onsen-Viertel und führt zum neu erbauten Badehaus Onto. Störende oberirdische Stromleitungen verschwanden unter der Erde– für ein ästhetischeres Ortsbild.


Das Hoshino Resorts KAI Nagato wurde 2020 eröffnet. Asienspiegel
Der Otozure-Fluss bildet wieder das zentrale Element des Dorfes. An seinen Ufern sind Fussbäder, Restaurants und Cafés entstanden. Eine neue Flussterrasse mit Stufen lädt zum Verweilen ein, Trittsteine ermöglichen das spielerische Überqueren des Gewässers, Sitzbänke bieten Ruhepausen. Abends taucht eine stimmungsvolle Beleuchtung das Dorf in warmes Licht – allesamt visuelle Anziehungspunkte, die zum wiedergewonnenen Charme des Dorfes beitragen.

Im März 2020 eröffnete mit dem Hoshino Resorts KAI Nagato das Herzstück der Revitalisierung – genau auf dem ehemaligen Gelände des Shirakiya Grand Hotel. Dies löste eine Modernisierungswelle in den benachbarten Hotels aus und begünstigte die Gründung neuer Kleinunternehmen. So haben sich 15 neue Geschäfte im Ort angesiedelt, darunter ein Café mit Keramikgeschäft, eine Brauerei, eine Bar und ein E-Bike-Verleih.
Ein Erfolg mit Auszeichnungen

Die Revitalisierung trägt Früchte: Nagato Yumoto Onsen kletterte in der nationalen Onsen-Beliebtheitsskala von Platz 86 auf Platz 29 im Jahr 2024 und auch die Übernachtungszahlen steigen wieder an. Bis zum Ende des Jahrzehnts hofft man, das Niveau von 1984 wieder zu erreichen. Für das Revitalisierungsprojekt wurde Nagato Yumoto Onsen 2020 mit dem Good Design Award ausgezeichnet. Das Potenzial ist gross, denn Nagato Yumoto Onsen ist aufgrund seiner abgelegenen Lage unter westlichen Touristen noch kaum bekannt.





Impressionen aus Nagato Yumoto Onsen. Asienspiegel
Ortschaften in der Nähe





Weiterführende Literatur

Ein Artikel über das Revitalisierungsprojekt aus dem Jahr 2023

Good Design Award 2020
Die Renovierung der Nachbarhotels Otani Sanso





