FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wieso bezahlen?
Nach 15 Jahren (!) des kostenlosen Angebots habe ich 2024 ein Bezahlmodell eingeführt. Nur so kann ich den hohen Aufwand für Recherche und Unterhalt stemmen und meine Unabhängigkeit sowie die Qualität sicherstellen. Schon ab CHF 60 pro Jahr, umgerechnet 5 CHF pro Monat, erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln (Ausnahme: die Routenartikel).
Wie funktioniert das Abo?
Ein Abo läuft exakt 1 Jahr. Vor der automatischen Erneuerung werden Sie benachrichtigt. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Sie können mit einem Klick ein Upgrade zu einer höheren Abo-Kategorie, ein Downgrade zu einer tieferen Abo-Kategorie oder eine Kündigung tätigen (> Konto > ändern > Auswahl tätigen).
- Upgrade, Downgrade: Ungenutztes Guthaben wird anteilig gutgeschrieben – beim Upgrade sofort, beim Downgrade bei der nächsten Erneuerung.
- Kündigung: Bei einer Kündigung können Sie Ihr Abonnement bis zum Ende des bezahlten Zeitraums nutzen. Eine automatische Verlängerung findet anschliessend nicht mehr statt. Das gekündigte Abo lässt sich jederzeit mit einem Klick reaktivieren.
Wie logge ich mich ein?
- Klicken Sie auf den Login-Button.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Sie benötigen kein Passwort.
- Öffnen Sie die E-Mail mit der Betreffzeile «Sicherer Anmeldelink für Jan in Japan» (Absender: abo@janinjapan.ch) und klicken Sie auf den Button «Bei Jan in Japan einloggen».
- Sie sind nun eingeloggt und haben mit den bezahlten Abos Zugang zu allen Artikeln.
Sie bleiben anschliessend eingeloggt. Sie müssen sich nur neu einloggen, wenn Sie ein neues Gerät nutzen oder Ihren Verlauf bzw. alle Cookies gelöscht haben.
Wie funktioniert das Partner-Abo
Das Login auf janinjapan.ch ist an die E-Mail-Adresse gebunden. Das Abo richtet sich also an eine Person. Mit den Abos INSIDER (CHF 120) und EXPERTE (CHF 240) haben Sie jedoch Anspruch auf ein Partnerkonto. Schreiben Sie mir dazu den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Partners an abo@janinjapan.ch. Ich richte anschliessend einen zusätzlichen Zugang ein und gebe Ihnen Bescheid.
Wie löse ich ein Geschenkabo?
Falls Sie jemandem ein Abo schenken, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Lösen Sie ein INSIDER- oder ein EXPERTEN-Abo. Damit haben Sie selbst Zugang zu allen Artikeln und zusätzlich Anrecht auf ein Partner-Abo. Schreiben Sie mir anschliessend den Namen und die E-Mail-Adresse der Person, die Sie beschenken möchten, an abo@janinjapan.ch. Ich richte anschliessend einen zusätzlichen Zugang ein und informiere Sie.
- Lösen Sie ein Geschenkabo in meinem Japanspiegel Shop.
Wie lösche ich mein Konto?
Sie können die Löschung Ihres Benutzerkontos jederzeit per E-Mail an abo@janinjapan.ch veranlassen.