FAQ
Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wie logge ich mich ein?
INFO: Nach einem Update sind aktuell einige Schritte der Anmeldung auf Englisch. Eine Anpassung auf Deutsch erfolgt. (Stand: 23. Oktober 2025)
Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse via Login-Button auf janinjapan.ch können Sie sich auf zwei Wegen anmelden:
- Über den Anmelde-Link/Button im E-Mail, das Sie erhalten.
- Mit einem 6-stelligen Zahlencode. Diesen finden Sie ebenfalls im selben E-Mail.
Der Vorteil des Zahlencodes: Sie müssen auf dem Gerät (z.B. einem öffentlichen Computer oder Laptop), auf dem Sie sich anmelden, keinen direkten Zugang zu Ihrer Mailbox haben. Sie können den Code einfach von Ihrem Smartphone oder einem anderen Gerät, auf dem Sie die E-Mail geöffnet haben, ablesen und im Anmeldefenster auf janinjapan.ch eingeben.
Sie bleiben anschliessend eingeloggt. Sie müssen sich nur neu einloggen, wenn Sie ein neues Gerät nutzen oder Ihren Verlauf bzw. alle Cookies gelöscht haben.
Wieso bezahlen?
Nach 15 Jahren (!) des kostenlosen Angebots habe ich 2024 ein Bezahlmodell eingeführt. Nur so kann ich den hohen Aufwand für Recherche und Unterhalt stemmen und meine Unabhängigkeit sowie die Qualität sicherstellen. Schon ab CHF 60 pro Jahr, umgerechnet 5 CHF pro Monat, erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln (Ausnahme: die Routenartikel).
Wie funktioniert das Abo?
Ein Abo läuft exakt 1 Jahr. Vor der automatischen Erneuerung werden Sie benachrichtigt. Bezahlt wird mit Kreditkarte. Sie können mit einem Klick ein Upgrade zu einer höheren Abo-Kategorie, ein Downgrade zu einer tieferen Abo-Kategorie oder eine Kündigung tätigen (> Konto > ändern > Auswahl tätigen).
- Upgrade, Downgrade: Ungenutztes Guthaben wird anteilig gutgeschrieben – beim Upgrade sofort, beim Downgrade bei der nächsten Erneuerung.
- Kündigung: Bei einer Kündigung können Sie Ihr Abonnement bis zum Ende des bezahlten Zeitraums nutzen. Eine automatische Verlängerung findet anschliessend nicht mehr statt.
Wie funktioniert das Partner-Abo
Das Login auf janinjapan.ch ist an die E-Mail-Adresse gebunden. Das Abo richtet sich also an eine Person. Mit den Abos INSIDER (CHF 120) und EXPERTE (CHF 240) haben Sie jedoch Anspruch auf ein Partnerkonto. Schreiben Sie mir dazu den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Partners an abo@janinjapan.ch. Ich richte anschliessend einen zusätzlichen Zugang ein und gebe Ihnen Bescheid.
Wie löse ich ein Geschenkabo?
Falls Sie jemandem ein Abo schenken, haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Lösen Sie ein INSIDER- oder ein EXPERTEN-Abo. Damit haben Sie selbst Zugang zu allen Artikeln und zusätzlich Anrecht auf ein Partner-Abo. Schreiben Sie mir anschliessend den Namen und die E-Mail-Adresse der Person, die Sie beschenken möchten, an abo@janinjapan.ch. Ich richte anschliessend einen zusätzlichen Zugang ein und informiere Sie.
- Lösen Sie ein Geschenkabo in meinem Japanspiegel Shop.
Wie lösche ich mein Konto?
Sie können die Löschung Ihres Benutzerkontos jederzeit per E-Mail an abo@janinjapan.ch veranlassen. Das Nutzerkonto der GRATIS-Abonnenten, die den Newsletter abbestellen, wird automatisch nach einigen Tagen gelöscht.