Professionelles Reisebüro für Ihre Reise nach Japan

Professionelles Reisebüro für Ihre Reise nach Japan
Ein Artikel von Kaguya Reisebüro

Liebe Leser des Asienspiegels. ich bin Mariko Sugie und besitze ein kleines Reisebüro in Tokio. Ich freue mich sehr darüber, dass so viele Menschen aus der ganzen Welt Interesse an meinem Land zeigen und es besuchen möchten. Als die Corona-Pandemie auf ihrem Höhepunkt war, war Japan für Besucher geschlossen. Ich denke, das war die richtige Entscheidung, da die Sicherheit an erster Stelle steht. Dennoch muss es für all jene, die nach Japan reisen wollten, sehr frustrierend  gewesen sein.

Als Reiseexpertin habe ich das Gefühl, dass sich die Dinge heute im Vergleich zur Zeit vor der Corona-Pandemie stark verändert haben. Ich komme ursprünglich von JTB, dem größten Reisebüro Japans, und mein damaliger Chef hatte mir gesagt: "Die Reisebranche kehrt zu ihren Wurzeln zurück".

Reisebüros sind mittlerweile reine Buchungsdienstleister geworden. Das ist allgemein bekannt, und deshalb nutzen viele von Ihnen Buchungsplattformen (OTA), um Hotels zu buchen, und sammeln Informationen in Facebook-Communitys. Das bestreite ich nicht.

Dennoch liegt der Kern des Reisegeschäfts darin, die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen und dann die besten Vorschläge zu machen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Das erfordert natürlich umfangreiches Wissen und Erfahrung. Auf der ganzen Welt gibt es Reisebüros, die diese wichtige Arbeit übernehmen können. Leider gibt es aber auch viele Reisebüros, die das nicht tun. Ich werde keine Namen nennen, aber es ist eine Tatsache, dass einige respektlose ausländische Reisebüros versuchen, kostenlos Daten von mir zu erhalten.

Ich stehe Ihnen gerne als Reiseexperte zur Verfügung. Tatsächlich sind viele der Kundenanfragen, die mein kleines Reisebüro erhält, äußerst anspruchsvoll. Natürlich buche ich Hotels und anderes, aber vor allem berate ich die Reisenden. Sie können mich als eine Art Concierge oder Berater betrachten. Das ist die eigentliche Aufgabe eines Reisebüros.

Nachstehend sind Beispiele von bisher eingegangenen Anfragen von Kunden aufgeführt.

  1. Ich habe bei einem anderen lokalen Reisebüro eine lokale Tour gebucht, aber noch keine Antwort erhalten. Ich brauche Hilfe.
  2. Ich möchte in Japan heiraten. Ich brauche Informationen.
  3. Ich möchte einen Schrein in Japan in Begleitung eines Shinto-Priesters in traditioneller Kleidung besuchen.
  4. Ich muss eine Reservierung in einem Restaurant vornehmen, in dem Reservierungen nur schwer zu bekommen sind. Es fällt mir schwer, das Hotel dazu zu bringen, diese Anfrage abzulehnen.
  5. Ich möchte, dass Sie mir Karten für ein lokales Festival besorgen. Es ist nicht möglich, sie online zu kaufen, und die Informationen sind nur auf Japanisch verfügbar.
  6. Ich bin enttäuscht, dass die Kirschblüten bei meiner Ankunft in Tokio bereits verblüht sind. Bitte lassen Sie mich wissen, wo ich in den Vororten noch Kirschblüten sehen kann.
  7. Es handelt sich um eine Reise mit Kindern. Ich brauche Sie, um einen Mietwagen mit Kindersitzen zu organisieren.
  8. Im Hochsommer nach Japan zu reisen, kann erschöpfend sein. Ich muss eine Reiseroute organisieren, die so kühl wie möglich ist.
  9. Ich bin sehr besorgt über meine erste Reise nach Japan. Ich brauche Unterstützung vor Ort. Außerdem möchte ich etwas über japanische Umgangsformen erfahren.
  10. Ich möchte eine Nachtvorstellung in Tokio besuchen. Nicht etwas für ausländische Touristen, sondern etwas, das wir mit Japanern genießen können.

Dies sind nur einige Beispiele. Jeder Kunde hat seine eigenen Wünsche. Für mich stehen die Sicherheit und der Komfort meiner Kunden an erster Stelle. Deshalb erkläre ich meinen Kunden auch die Risiken. Meine größte Freude ist es, dass meine Kunden ihre Reisen sicher genießen.

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